Hochschulsport@Home
verantwortlich: Felder, Jens


Du wolltest schon immer mal zum Yoga, hast aber bisher keinen Kursplatz zur richtigen Zeit bekommen. Du würdest gerne mal Salsa tanzen, bist dir aber nicht sicher, ob dies etwas für dich ist. Du musst für Klausuren lernen und Hausarbeiten schreiben und würdest gerne von Zuhause aus trainieren?

Auch in unserem aktuellen Winterferien-Programm kommen wir zu dir nach Hause! Du buchst deinen Platz und erhältst Zugang zu allen Zoom-Kursen. Ob Gesellschaftstanz, Powerfitness, Salsa, Rückenfitness oder Yoga, hier ist bestimmt etwas für dich dabei. Von Montag bis Freitag bieten wir dir verschiedene Online-Workouts für Zuhause!

Für jeden Kurs werden aus technischen Gründen maximal 300 Plätze freigeschaltet.

Technische Voraussetzungen: Du benötigst einen Computer, Tablet oder Smartphone. Wir nutzen "Zoom Meetings", einen Dienst, mit dem du über eine Weboberfläche bzw. eine Desktop- oder Smartphone-App an unserem Online-Programm in HD-Qualität teilnehmen kannst. Wenn dir unsere Übungsleitenden während des Workouts hilfreiche Tipps geben sollen, dann schalte bitte deine Webcam ein.

Teilnahmehinweise: Du kaufst die Semesterkarte für unser Hochschulsport@Home-Programm und kannst während des Winterferien-Programms (22.02.-11.04.2021) an allen Online-Kursen teilnehmen. Die Zugangsdaten (Link und Passwort) zu unserem Online-Angebot erhältst du auf deiner persönlichen Anmeldebestätigung, die dir kurz nach deiner Buchung per E-Mail zugeschickt wird. Wenn du diese Bestätigung auf deinem Smartphone öffnest, dann tippe auf das "MobileTicket", um dir die ausführliche Version mit den Zugangsdaten anzeigen zu lassen. Die Zugangsdaten werden regelmäßig geändert und an die bei der Buchung angegebene E-Mail-Adresse verschickt.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
801011Semesterkarte22.02.-11.04.Corinna Hoffmann
15/ 20/ 25/ 30 €
15 EUR
für Studierende

20 EUR
für Beschäftigte

25 EUR
für Alumni

30 EUR
für Gäste

Auszeit - die gesunde Viertelstunde
In unserem 15-minütigen live Bewegungsprogramm konzentrieren sich unsere Trainerinnen und Trainer auf die im Alltag beanspruchte Schulter-, Rücken- und Nackenmuskulatur. Der Mix aus Dehn,- Mobilisations- und leichten Kräftigungsübungen sorgt nicht nur für Auflockerung, sondern bringt auch deinen Kreislauf in Schwung.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
801012KräftigungMo10:15-10:3522.02.-29.03.Bruno Antoine Lanznur mit Semesterkarteohne Anmeldung
801013Dehnung und MobilisationMo10:40-11:0022.02.-29.03.Bruno Antoine Lanznur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Modern/Jazz
Wenn ihr Lust habt die traditionellen Formen des klassischen Balletts zu überwinden, seid ihr beim Modern Dance herzlich willkommen. Dabei werden wir neue Formen des Tanzes kennen lernen. Mehr Freiheit bedeutet mehr Kreativität.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
801014Modern/Jazz AMo17:00-17:5022.02.-29.03.Paula Tieves, Annika Rosenur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Strong Nation™
STRONG Nation™ ist ein schweißtreibendes Training, welches Eigengewichts-, Muskelaufbau- und Kardiotraining miteinander kombiniert.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
801015Strong Nation™Mo18:00-18:5022.02.-29.03.Diana Korneknur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Yoga
Hatha - von Kraft - bezeichnet eine Form des Yoga, welche einen besonderen Schwerpunkt auf körperliche Übungen legt.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
801016Yoga-HathaMo19:00-19:5022.02.-29.03.Linda Brekoffnur mit Semesterkarteohne Anmeldung

PowerFitness
Ein intensives Training für den gesamten Haltungs- und Bewegungsapparat, bei dem die wichtigsten Muskelgruppen gekräftigt werden. Der Kurs findet als High-Impact statt.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
801017Powerfitness-High-ImpactMo20:00-21:1522.02.-29.03.Verena König, Sarah Gerdemannnur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Auszeit - die gesunde Viertelstunde
In unserem 15-minütigen live Bewegungsprogramm konzentrieren sich unsere Trainerinnen und Trainer auf die im Alltag beanspruchte Schulter-, Rücken- und Nackenmuskulatur. Der Mix aus Dehn,- Mobilisations- und leichten Kräftigungsübungen sorgt nicht nur für Auflockerung, sondern bringt auch deinen Kreislauf in Schwung.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
801018KräftigungDi10:15-10:3523.02.-06.04.Sinah Brandnur mit Semesterkarteohne Anmeldung
801019Dehnung und MobilisationDi10:40-11:0023.02.-06.04.Sinah Brandnur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Tabata
Das hochintensive Intervalltraining Tabata verbindet Kraft- und Cardiotraining. Dabei wird in der Regel in 8 Intervallen trainiert und die Übungen werden bei maximlaer Intensität absolviert.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
801020TabataDi17:00-17:5023.02.-06.04.Magdalena Jestelnur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Ballett
Ballett ist gleichzeitig Sport und Kunst, Grundlage für viele Tanzstile und auf keinen Fall nur etwas für Mädchen. Die Kunst beim Ballett ist es, Anstrengendes elegant und leicht aussehen zu lassen. Dafür trainieren wir die richtige Haltung, Kraft, Beweglichkeit, Musikalität und Balance.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
801021Ballett FADi18:00-18:5023.02.-06.04.Leonie Weichertnur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Dance Fitness
Ein ausgewogener Mix, in dem für fast jeden Musikgeschmack etwas dabei ist. In den Choreos selbst findet ihr neben tänzerischen Elementen auch Übungen aus dem Bereich Aerobic, sowie Kraftübungen.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
801022Dance FitnessDi19:00-19:5023.02.-06.04.Marie Sophie Kurtznur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Pilates
Ein dynamisches Körpertraining, das besonders die tiefe Bauch- und Rückenmuskulatur stärkt. Dabei kommt es zu einem sanften Muskelaufbau, was die Beweglichkeit und Körperhaltung verbessert.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
801023PilatesDi20:00-20:5023.02.-06.04.Sonja Langernur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Auszeit - die gesunde Viertelstunde
In unserem 15-minütigen live Bewegungsprogramm konzentrieren sich unsere Trainerinnen und Trainer auf die im Alltag beanspruchte Schulter-, Rücken- und Nackenmuskulatur. Der Mix aus Dehn,- Mobilisations- und leichten Kräftigungsübungen sorgt nicht nur für Auflockerung, sondern bringt auch deinen Kreislauf in Schwung.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
801024KräftigungMi10:15-10:3524.02.-07.04.Friederike Bradlernur mit Semesterkarteohne Anmeldung
801025Dehnung und MobilisationMi10:40-11:0024.02.-07.04.Friederike Bradlernur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Yoga-Vinyasa
Eine dynamische und herausfordernde Art des Yoga, auch bekannt als Flow Yoga oder Power Yoga. Hier werden die bekannten Haltungen im Rhythmus des Atems zu fließenden Bewegungen.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
801026Yoga-VinyasaMi17:00-17:5024.02.-07.04.Sinah Brandnur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Rücken-Fitness
Durch verschiedene Übungen mit Fokus auf Rücken, Bauch und Schultern werden Grundlagen für eine gesunde Körperhaltung vermittelt.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
801027Rücken-FitnessMi18:00-18:5024.02.-07.04.Friederike Bradlernur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Body Shape
Body Shape ist ein effektives Ganzkörpertraining mit fetziger Musik, bei welchem die Hauptmuskelgruppen gezielt trainiert werden und die allgemeine Ausdauer verbessert wird. Dabei stehen die Aspekte Ausdauer, Fettverbrennung und Muskelaufbau im Mittelpunkt.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
801028Body ShapeMi19:00-19:5024.02.-07.04.Mara Thielkenur mit Semesterkarteohne Anmeldung

PowerFitness
Ein intensives Training für den gesamten Haltungs- und Bewegungsapparat, bei dem die wichtigsten Muskelgruppen gekräftigt werden. Der Kurs findet als High-Impact statt.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
801029Powerfitness-High-ImpactMi20:00-21:1524.02.-07.04.Franziska Grabitz, Isabel Jaroschnur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Auszeit - die gesunde Viertelstunde
In unserem 15-minütigen live Bewegungsprogramm konzentrieren sich unsere Trainerinnen und Trainer auf die im Alltag beanspruchte Schulter-, Rücken- und Nackenmuskulatur. Der Mix aus Dehn,- Mobilisations- und leichten Kräftigungsübungen sorgt nicht nur für Auflockerung, sondern bringt auch deinen Kreislauf in Schwung.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
801030KräftigungDo10:15-10:3525.02.-08.04.Jonathan Hillnur mit Semesterkarteohne Anmeldung
801031Dehnung und MobilisationDo10:40-11:0025.02.-08.04.Annika Körnernur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Pilates
Ein dynamisches Körpertraining, das besonders die tiefe Bauch- und Rückenmuskulatur stärkt. Dabei kommt es zu einem sanften Muskelaufbau, was die Beweglichkeit und Körperhaltung verbessert.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
801032PilatesDo17:00-17:5025.02.-08.04.Laura Steinnur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Hip-Hop
Zu Hip Hop Beats denken sich unsere Übungsleiter und Übungsleiterinnen jedes Semester auf's neue eigene Choreographien aus. Das Training umfasst neben dem Erlernen der Schritte ein ausgiebiges Warm-Up, sowie Stretching und Krafttraining.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
801033Hip-Hop ADo18:00-18:5025.02.-08.04.Leon Nissennur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Body-Weight-Athletics
Durch eine Kombination (Zirkeltraining) von hochintensiven Eigengewichtsübungen wie Burpees, Pull-Ups, Push Ups und Crunches, niedrigintensiven Sprüngen und Läufen, trainierst du nicht nur all deine Muskeln sondern verbrennst gleichzeitig auch ordentlich Kalorien und tust etwas für deine Ausdauer.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
801034Body-Weight-AthleticsDo19:00-19:5025.02.-08.04.Marie Sophie Kurtznur mit Semesterkarteohne Anmeldung

PowerFitness
Ein intensives Training für den gesamten Haltungs- und Bewegungsapparat, bei dem die wichtigsten Muskelgruppen gekräftigt werden. Der Kurs findet als High-Impact statt.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
801035Powerfitness-High-ImpactDo20:00-21:1525.02.-08.04.Carina Franz, Gina Merkelnur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Yoga-Vinyasa
Eine dynamische und herausfordernde Art des Yoga, auch bekannt als Flow Yoga oder Power Yoga. Hier werden die bekannten Haltungen im Rhythmus des Atems zu fließenden Bewegungen.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
801036Yoga-VinyasaFr10:15-11:1526.02.-09.04.Valerie Kleinwegenernur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Gesellschaftstanz
Was macht eine Rumba zur Rumba? Wir gehen auf die Charakteristika aller 10 Tänze ein und schauen, was für sie jeweils typisch ist. Schwerpunkte sind Technik, Musik und Gefühl.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
801037"Bewusst besser tanzen"Fr17:00-17:5026.02.-09.04.Lars Holle, Meike Höhlnur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Gesellschaftstanz
Ein Kurs für Paare, die schnell und unkompliziert in die absoluten Basics im Gesellschaftstanz reinschnuppern wollen. Inhaltlich ist dies kein Ersatz für einen Anfänger-Kurs.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
801038"Notfall-Tanz-Kit"Fr18:00-18:5026.02.-09.04.Florian Knoop, Sarah Grossernur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Bachata
Der traditionelle Tanz aus der Dominikanischen Republik gehört bei den meisten Salsa-Partys einfach dazu und ist mit modernen Pop-Remixes unter dem Namen "Bachata Sensual" sehr beliebt.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
801039Bachata FAFr19:00-19:5026.02.-09.04.Oceane Potthoff, Jonas Finn Kutschmannnur mit Semesterkarteohne Anmeldung

Salsa
Die Kurse für "Fortgeschrittene Anfänger" bauen auf unseren A Kursen auf. Es gibt neue Elemente, Figuren und Techniken und natürlich kommen auch hier der Spaß und die Musik nicht zu kurz.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
801040Salsa FAFr20:00-20:5026.02.-09.04.Oceane Potthoff, Lukas Eschmannnur mit Semesterkarteohne Anmeldung