Shaolin Kempo
verantwortlich: Nani Tubbesing

Shaolin Kempo

Shaolin Kempo ist eine fernöstliche Kampfkunst, die ursprünglich aus Indien kommt, sich jedoch erst in China (überwiegend chinesische Kung-Fu) und Japan (überwiegend japanische Goju Ryu Karate) entwickelt hat. Kempo bedeutet frei übersetzt so viel wie die „Lehre vom Faustkampf“ (chin. „Chuan Fa“). 

 

 

Das Shaolin Kempo, welches seit 1984 in Münster ist,setzt auf das Training traditioneller Kampfkunsttechniken, um diese für eine moderne Selbstverteidigung und Freikampfstil zu nutzen. Für weit fortgeschrittene Kempoka kann es auch Exkurse in Waffenformen geben. 

In einem Teil des Trainings zeigen wir euch das „Handwerkszeug“ wie Fußtritte, Schläge, Stöße und Blockformen, welche in speziellen Einzel- bzw. Partnerübungen (traditionelle Kumite, Kata, Schrittdiagramme, Ki Hon) erlernt werden. In einem zweiten, sehr praxisnahen Teil entwickeln wir mit euch sinnvolle und zeitgemäße Selbstverteidigungsszenarien für hoffentlich nie eintretende Ernstfälle. Hier liegt der Fokus auf dem richtigen Einsatz von Hebeln und Würfen, aber auch Schlägen, Tritten etc. Neben diesen zwei Aspekten wird auch die sog. Fallschule gelehrt. Unterstützend zu den Übungsformen haben wir die Möglichkeit mit Sandsäcken und Pratzen unsere Techniken zu optimieren.

Du dachtest Dir schon öfter, dass es doch gut wäre sich in einer unangenehmen Situation angemessen schützen zu können oder Du warst bereits in einer solchen Situation? Ein bisschen sportliche Betätigung schadet auch nicht?  Beim Shaolin Kempo Münster wollen wir Dir angemessene Wege der Prävention sowie konkrete Techniken vermitteln, damit Du vorbereitet bist. Denn neben allen diesen Dingen sind mentale Stärke und ein selbstbewusstes Auftreten essentiell und werden von uns zusammen mit den eigentlichen Anwendungen immer mit auf den Weg gegeben. Dem Training voraus geht ein auf die nachstehende Belastung ausgelegtes Aufwärmtraining, welches auf längere Sicht auch die körperliche Fitness aufrechterhält und sogar steigert. 

Egal welches Geschlecht, welche körperliche Konstitution oder Fitness, wir sind der Meinung, dass jede und jeder die Kunst der Selbstverteidigung auf seine Art und Weise entdecken und fördern kann. 

„Man kann einem Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.“ ~ Galileo Galilei

Abseits des Trainings pflegen wir beim Shaolin Kempo Münster regelmäßig eine ausgelassene Gemeinschaft aus Ehemaligen und Aktiven.

Bei regelmäßiger Teilnahme können Gürtelprüfungen abgelegt werden und ein schneller Fortschritt möglich ist. 

Wenn wir Dich nun neugierig gemacht haben, findest Du untenstehend die Kontaktdaten, jeder ist willkommen, unabhängig von Alter und Geschlecht! Besuche uns auch auf Facebook (Shaolin Kempo Münster) für Einblicke und Videos! 

Wir freuen uns, Dich bald bei uns begrüßen zu dürfen.

Voraussetzungen:Teilnehmer des Anfängertrainings brauchen keine Vorkenntnisse. Als Fortgeschrittener zählst du, wenn du bereits ein Semester regelmäßig mit uns trainiert hast und Dich bereit fühlst für komplexere Techniken und Übungen. 

 

Mitzubringen:Lockere Sportkleidung oder falls vorhanden ein Gi, wir trainieren aufgrund der Räumlichkeiten ohne Schuhe. 

 

Ansprechpartner: Johann Eichler, Tel.: 0178 2054500, Heila Eichler

 

 

 

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
229001A/FMo19:00-20:30SZ R 11211.02.-31.03.Johann Eichler
7,50/ 12,50/ 27,50/ 42,50 €
7,50 EUR
für Studierende

12,50 EUR
für Beschäftigte

27,50 EUR
für Alumni

42,50 EUR
für Gäste
229002A/FFr17:30-19:00SZ R 11211.02.-31.03.Samir Qrib
7,50/ 12,50/ 27,50/ 42,50 €
7,50 EUR
für Studierende

12,50 EUR
für Beschäftigte

27,50 EUR
für Alumni

42,50 EUR
für Gäste