Skilehrerausbildung | Hintertux | Basis
verantwortlich: Ingo Weiss

Träumst Du davon viel öfter Ski zu fahren als bisher?
Hast du Spaß daran mit Gruppen zu verreisen?

Du hast ein gewisses Organisationstalent und vermittelst anderen gerne dein Wissen?
Wenn du diese Fragen mit Ja beantworten kannst und für all das auch noch bezahlt werden möchtest, dann bist du bei uns genau richtig.

In den letzten Saisons konnten wir jeweils ca. 80 Skilehrer bei unseren Skitouren mitschicken.

Um der stetig steigenden Nachfrage gerecht zu werden, suchen wir auch in diesem Jahr wieder neue, motivierte Skilehrkräfte für unsere Skischule. Wie schon die Jahre zuvor beginnt die Ausbildung zum Hochschulsport-Skilehrer im Sommersemester. Der Lehrgang 2018 umfasst Theorie-Seminare in Münster, ein vorbereitendes Praxis-Seminar in der Skihalle Bottrop, eine Vorbesprechung für die Praxis-Woche, ein Erste-Hilfe-Seminar (im November/Dezember 2017) und einen einwöchigen Praxislehrgang in Hintertux im Zillertal (Österreich).

Dort steht neben der bewährten Anfängerschulung, der Verbesserung der allgemeinen skifahrerischen Fähigkeiten und des eigenen technischen
Fahrkönnens das Unterrichten von Skigruppen im Vordergrund.

Eine erfolgreiche Teilnahme dieser Ausbildung ist Voraussetzung für einen Einsatz als Skilehrer in einem Hochschulsport-Skikurs.

Die Lehrgangsteilnahme wird durch eine Seminarbescheinigung des Hochschulsports Münster bestätigt. Bei erfolgreicher Teilnahme wird außerdem ein Skilehrerausweis ausgestellt sowie das dafür erforderliche Erste-Hilfe-Seminar finanziert. Nach erfolgreichem Bestehen des Lehrgangs ist es möglich, mit der Skischule des Hochschulsports im darauf folgenden Jahr bei einem Aufbaulehrgang die Grundstufe des Deutschen Skilehrer Verbandes (DSLV) zu erwerben sowie an weiteren internen und externen Weiterbildungslehrgängen teilzunehmen.

Weitere Infos bekommst du im Hochschulsport-Büro bei Lasse Schäfers unter 0251 83-32378.

Neugierig geworden?

Du möchtest Dich anmelden? Dann müsstest Du Folgendes tun:

  1. Melde Dich online zur Sporttour Nr. 659001 "Skilehrerausbildung" an,
  2. Schicke uns eine schriftliche Bewerbung bis zum 07.05.2018 bestehend aus Lebenslauf, persönlichen Daten (Name, Anschrift, Telefonnummer, Handynummer, Geburtsdatum, E-Mail-Adresse, Foto), Skikurserfahrungen, Erfahrungen mit Gruppenreisen, Skigebietskenntnissen und Fremdsprachenkenntnissen sowie einem Motivationsschreiben zu.
  3. Bewerbungsschluss ist der 07.05.2018.
Leistungen: Unterkunft, Vollverpflegung (Selbstverpflegung), Kurse in Theorie und Praxis, Unterrichtsmaterialien, Skilehrerausweis (bei erfolgreichem Abschluss) und Zertifikat, Erste-Hilfe-Kurs (2x8 Stunden).
Anreise:  
Hinweis: Der Veranstalter behält sich die endgültige Auswahl der Teilnehmer nach Bewerbungsschluss vor.
Informationen hierzu bei der ersten Theorieveranstaltung.
Kursstärke: Ca. 30 TeilnehmerInnen
Theorietermine

Termine unter Vorbehalt:
1. Termin: Mittwoch, 16.05.2018 um 18.00 Uhr s.t. im Seminarraum 21, Leonardo-Campus 17.Weitere Theorietermine werden an diesem Tag bekannt gegeben.

Praxiswoche:

Praxiswoche Hintertux: 20.09.2018 - 27.09.2018
Vorbesprechung für die Praxiswoche am Mittwoch, 17.09.2018 im Raum Leo 33 um 18.30 Uhr


Durch den Praxislehrgang in der Skihalle Bottrop/Neuss können zusätzliche Kosten entstehen.

Des Weiteren entstehen Skipasskosten in Höhe von ca. 185,00 EUR, die in dem unten angegebenen Preis nicht enthalten sind.

Bewerbung bitte an:
Hochschulsport Münster
Lasse Schäfers
Horstmarer Landweg 62a
48149 Münster

 

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
659002Theorie + Praxis20.09.-27.09.
435/ 485/ 505/ 515 €
435 EUR
für Studierende

485 EUR
für Beschäftigte

505 EUR
für Alumni

515 EUR
für Gäste