Unterwasserrugby
verantwortlich: Tubbesing, Nani

Unsere Sportart raubt dir den Atem. Um das meinen wir im wahrsten Sinne des Wortes. Unterwasserrugby ist der einzige Sport in 3D – drei Dimensionen. Es ist ein schnelles, atemberaubendes und dynamisches Spiel. Zwei Teams spielen mit einem Ball auf zwei Körbe und das Unterwasser. Ein Mannschaftssport, der ganz neue Möglichkeiten bietet.

Konkret:

In geschlechtergemischten Teams mit jeweils 6 Spielern wird unter Wasser um einen Ball gekämpft, der in den gegnerischen Korb muss. Die Körbe stehen auf dem Beckenboden im tiefen Bereich, unterhalb der Sprungtürme In dreieinhalb Metern Tiefe passen sich die Spieler den Ball zu. Es ist ein schnelles Spiel mit vielen Passwechseln, taktischen Manövern und gelegentlichen Zweikämpfen. Mit Geschick und Technik ist viel Kraft nicht grundsätzlich notwendig. Der Ball ist so groß wie ein Handball, mit Salzwasser gefüllt und geht dadurch unter. Er wiegt etwa 3kg, im Wasser fühlt er sich aber wesentlich leichter an. Um den Ball zu passen wird er, ähnlich wie beim Kugelstoßen, gestoßen. Da es ein sehr schnelles, atemraubendes Spiel ist hat jeder Spieler Wechselpartner. Die Wechsel sind fliegend, also kannst du ohne Ansage mit deinem Partner wechseln. Üblich ist ein Wechsel wegen der Anstrengung relativ schnell. In wenigen Minuten powerst du dich aus, kommst kurz raus und bist genauso schnell wieder im Spiel. Hier bekommt ihr einen ganz guten Eindruck von unserem Sport: https://www.youtube.com/watch?v=G3TnXjjBBUw

Du bist neugierig geworden? Du hast Lust, deinen Körper herauszufordern und deine Luftgrenzen zu testen? Dann meld dich an, egal ob Anfänger oder Fortgeschritten. Wir fangen im Training klein an und bringen dir alles bei. Wir freuen uns auf dich!

Voraussetzung: Sportärztliche Untersuchung.

Mitzubringen: Schwimmbekleidung (wenn möglich, eng anliegend und gerne in schwarz/blau oder weiß); Falls vorhanden: Maske, Schnorchel, Flossen (kann aber bei uns geliehen werden, wir haben genug da).

 

Obfrau: Vera Döring, Tel.: 0173 6016548

KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
506001Mi15:00-17:00HBO10.02.-05.04.Vera Döring
10/ 15/ 30/ 45 €
10 EUR
für Studierende

15 EUR
für Beschäftigte

30 EUR
für Alumni

45 EUR
für Gäste